Die Geschichte des Kleintödlingguts

Das Kleintödlinggut blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Deshalb wird bei uns Tradition und Verbundenheit zur Geschichte gelebt. Für Sie bedeutet das, einen Urlaub auf einem echten, aus Tradition gewachsenem Bauernhof zu verbringen.

Der Erbhof Kleintödling in Leogang

Der fruchtbare Gerstboden im Ortsteil Ecking ist wohl das älteste Siedlungsgebiet von Leogang. Genau hier befindet sich das Kleintödlinggut, das bereits im 14. Jahrhundert erbaut wurde. Seit damals hat sich viel getan, denn bis heute wurde das Gebäude immer wieder erweitert, umgebaut und renoviert.

600 Jahre im Schnelldurchlauf

Von 1440 bis 1714 wechselte der Kleintödlinghof 7 Mal den Besitzer. 1736 gelangte das Kleintödlinggut durch Kauf von Margaretha Niederseer in unseren Familienbesitz. Von diesem Zeitpunkt an wurde der Hof traditionell an die Söhne weitergegeben. Die letzte Übergabe erfolgte 2011 an Sebastian Herzog, der nun in 9. Generation den Bauernhof bewirtschaftet und in Zukunft die Landwirtschaft und die Gästevermietung stärker kombinieren wird.

Was Kleintödling bedeutet

Als Margaretha Niederseer 1736 das heutige Kleintödlinggut kaufte, hieß es noch Prigglgut zu Tödling. Nach dem Kauf wurde der Hof Niederseergut genannt. Margarethas jüngster Sohn war dem Hof so verbunden, dass er ihn nie verlassen hat. Von den Nachbarn wurde er als "Tödling Reichl" bezeichnet, woraus sich die bis heute gültige Hofbezeichnung Reichtödling ableitete. Da das Wort Reich durch die Ereignisse im Dritten Reich negativ belastet war, entschied sich Opa Herzog für den Namen Kleintödling. Diese Bezeichnung orientiert sich am unmittelbaren Nachbarn Großtödling, dessen Hof flächenmäßig größer war.

Bildergalerie

Bitte klicken Sie auf ein Bild um zur Bildergalerie zu gelangen.

Alles rund um den Bauernhof